Physiotherapie Mike Dube
Logo Physiotherapie Mike Dube

Effektive Krankengymnastik für jeden in Hilden

Klassische Therapiemethoden

Orthopädische und neurologische Krankengymnastik (PNF, Bobath)

Orthopädische und neurologische Krankengymnastik sind eine sehr wichtige Form der Physiotherapie. Sie helfen, bei Einschränkungen die Beweglichkeit zu erhalten oder wiederherzustellen. Durch gezielte Übungen wird versucht, die Funktion der betroffenen Körperregion zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Bei dieser Therapieform steht der Patient im Mittelpunkt, sodass Sie bestmöglich in Ihrem Alltag unterstützt werden können.

Lymphdrainage

Lymphdrainage ist eine Behandlungsmethode, bei der durch bestimmte Massagetechniken und Griffe die Lymphflüssigkeit angeregt und in Richtung Herz befördert wird. Sie findet Anwendung bei vielen Erkrankungen und Beschwerden, z. B. Cellulite, Lymphödem, rheumatischen Erkrankungen oder chronischen Schmerzen. Zudem wird sie häufig ästhetisch genutzt, um die Haut zu glätten.

Klassische Massagen und Fußreflexzonenmassage

In unserer Praxis bieten wir verschiedene Massagen an. Eine davon ist die Fußreflexzonenmassage. Sie hat sämtliche positiven Auswirkungen auf den Körper, kann bei vielen Beschwerden helfen und zu einer Verbesserung der Durchblutung und des peripheren Lymphabflusses beitragen.

Ergänzende Heilmittel

Heißluft, Rotlicht und Fango

Diese natürlichen Methoden können zur Heilung und Linderung durch Wärme beitragen. Viele Menschen nutzen diese Mittel bereits seit Jahrhunderten und schwören auf ihre Wirkung.

Kryotherapie / Eistherapie

Kälte hat eine stark ausgleichende Wirkung auf unseren Körper. Gerade in der kalten Jahreszeit sorgt die Kälte dafür, dass unser Körper mehr Wärme produziert. Die Eistherapie ist eine relativ neue Behandlungsmethode und macht sich diesen Effekt zunutze. Bei der Eistherapie werden bestimmte Körperregionen mit Eiswasser behandelt. Dies führt zu einer thermischen Aktivierung von Muskeln und Gelenken. Zudem wirkt die Methode abschwellend und entzündungshemmend.

Extension / Schlingentisch

Wenn Sie an einem Schlingentisch behandelt werden, dann genießen Sie eine Form der Extensionsbehandlung. Bei dieser Behandlung wird Ihr Kopf und Oberkörper mithilfe von Gurten und Elastikbändern an den Tisch geschnürt. Die Arme werden vom Körper weggeführt und mit zusätzlichen Gurten an den Seiten festgemacht. So können wir genau die Behandlung vornehmen, die für Sie am besten ist.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten

Dorntherapie

Die Dorntherapie wird seit vielen Jahren angewendet. Sie kann bei Patienten mit Rückenschmerzen und anderen Beschwerden helfen. Die Dorntherapie ist einfach anzuwenden und hat wenige Nebenwirkungen. Viele Patienten berichten von einer direkten Linderung ihrer Beschwerden nach der Behandlung.

Medical Taping

Haben Sie schon einmal Sportler oder Tänzer mit diesen bunten Klebestreifen am Körper gesehen? Vielleicht haben Sie sich sogar gefragt, wozu sie gut sind. Nun, medizinisches Taping ist eine therapeutische Behandlung, die Ihnen helfen kann, Ihre Mobilität zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Hausbesuche und mehr

Therapeutische Hausbesuche können sehr hilfreich für Patienten sein, die nicht in der Lage sind, zum Arzt zu gehen. Dies kann aufgrund von Krankheit, Alter oder Behinderung der Fall sein. Bei uns ist es möglich, einen Termin telefonisch zu vereinbaren, und Ihr Therapeut kommt bald zu Ihnen nach Hause – auch ein großer Pluspunkt für alle, die sich nicht gut auf unbekannte Situationen einlassen können.

icon Handy

Rufen Sie jetzt an und bekommen Sie auch einen Termin bei Ihnen zu Hause!